Home > Linux, Tool > Webtools: Piwik Web Analytics

Webtools: Piwik Web Analytics

Piwik ist ein Open-Source-Web-Analytics-System, welches in PHP geschrieben ist und dem bekannten „Google Analytics“ mächtig Konkurrenz macht.

Der große Vorteil von Piwik ist, dass die Daten auf dem eigenen Server liegen und nicht wie bei „Google Analytics“ selbst in Timbuktu bekannt sind. Auch ist Piwik durch die lokale Haltung deutlich schneller und flexibler einsetzbar, als man es vom Konkurrenten gewöhnt ist. Die Daten sind alle über eine offene Schnittstelle (API) zugänglich und das ganze ist so aufgebaut, dass es mit Plugins erweitert werden kann.

Selbst die Oberfläche lässt sich für jeden Benutzer individuell gestalten und so kann sich jeder Benutzer einen komplett auf sich zugeschnittenen Bericht erstellen lassen.

Welche Voraussetzung hat Piwik?

  • mindestens PHP 5.1 (inkl. dem Modul PDO_MYSQL)
  • MySQL Datenbank


Mein Fazit

Mich hat dieses kleine aber feine Tool sehr positiv überrascht und schon mit der Einführung dieses Blogs habe ich dies aktiv als Web Analytics Software genutzt. Einen entsprechenden Hinweis dazu konnte der ein oder andere auch bereits in meinen Datenschutzhinweisen sehen.

Wer Hilfe bei der Installation benötigt oder generelle Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden – ich kann dieses Tool nur uneingeschränkt empfehlen!

KategorienLinux, Tool Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks


7 + 8 =