Home > Datenbank, MySQL > MySQL: Passwort zurücksetzen

MySQL: Passwort zurücksetzen

Nachdem ich es doch tatsächlich geschafft hatte ein MySQL Root Passwort zu vergeben, welches mir danach nicht mehr in den Kopf kam (ausgetrickst mit KeePass) musste ich mich mit der Materie beschäftigen, wie setze ich ein Root Passwort zurück.

Das ganze ist relativ einfach und verdient trotzdem einen Eintrag in das Blog.

Zunächst einmal müssen wir den MySQL Server stoppen

/etc/init.d/mysql stop

Danach erstellt man eine Datei in der man das neue Root Passwort setzt. Als nächstes nutzt man einen Trick aus, um duese File mit dem Systemstart zu laden (init-file).

echo "SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('MyNewPassword');" >~/setpasswordonroot.sql
mysqld_safe --init-file=~/setpasswordonroot.sql

Zu guter Letzt startet man den wieder den MySQL Dienst und löscht vor allem die Datei wieder 😉

/etc/init.d/mysql start
rm -f ~/setpasswordonroot.sql
KategorienDatenbank, MySQL Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks


4 + = 7